Die Spielgruppe ist eine besondere Form der Kinderbetreuung, die meistens genutzt wird, um Kleinkinder sanft an die Kindergartenzeit zu gewöhnen. Etwa 6-12 Kinder bis drei Jahren kommen wenige Stunden pro Woche in die Spielgruppe und werden dort von Fachkräften betreut. Nach einer Eingewöhnungszeit mit einem Elternteil, bleiben die Kinder alleine in der Gruppe.

Durch die kleinere Gruppe, die überschaubare Betreuungszeit und feste Bezugspersonen eignen sich Spielgruppen besonders als erster Einstieg in die Betreuung. Durch feste Elemente im Tagesablauf wie ein Morgenkreis oder die gemeinsame Brotzeit lernen die Kinder schon wichtige Bausteine des Kindergarten-Alltags kennen. Daneben bleibt viel Zeit für freies Spiel, was für diese Altersgruppe sehr wichtig ist.

Spielgruppen werden normalerweise von Eltern-Kind-Initiativen oder Vereinen angeboten, und setzen eine Mithilfe der Eltern bei organisatorischen Dingen voraus, zum Beispiel beim Einkaufen, Waschen, Reinigen der Räume oder beim Organisieren von Festen.

Für die Betreuung in Spielgruppen fallen Gebühren an. Die Höhe ist unterschiedlich und beim Anbieter zu erfragen.

Für Familien in der Nordhaide gut erreichbar sind die folgenden Spielgruppen:

Mini-Maus e.V.
In der Freizeitstätte „KistE“
Gundermannstr. 77
www.mini-maus.de

Für Kinder von 1,5 Jahren bis zum Kindergarteneintritt in drei Gruppen. 8 oder 12 Stunden / Woche. Kontakt über die Internetseite.

Mini-Club
im Mehrgenerationenhaus „Unter den Arkaden“
Dientzenhoferstr. 68
www.etcev.de/projekte/sozialraum

Dienstags und donnerstags von 9:30 bis 12:30, an einem oder zwei Tagen pro Woche buchbar. Kontakt am besten telefonisch oder persönlich.

Bei Interesse oder Fragen wenden Sie sich bitte an die Anbieter oder kommen in die Kita-Sprechstunde.