Mein Stadtviertel neu entdecken - mit dem Handy und Actionbound unterwegs

Wir wollen Familien spannende und interessante Erlebnisse anbieten, die Kinder in Bewegung bringen, Sprache fördern und einfach Spaß machen. Gleichzeitig lernen sie, ein Handy auch mal anders zu benutzen. Daher haben wir in den Stadtvierteln Nordhaide und Hasenbergl Rundgänge gestaltet und kleine Aufgaben und Rätsel eingebaut. Mit Hilfe der kostenlosen und werbefreien App „Actionbound“ können Eltern mit ihren Kindern diese Runden jederzeit gehen und unterwegs Punkte sammeln. (App öffnen, Code scannen und lesen, was angezeigt wird)

QR-Code für die Faschings-Rallye Nordhaide

Oster-Rallye:
Aki sucht Ostereier

Lauf mit Aki durch dein Stadtviertel und hilf dabei, bunte Ostereier zu finden.

In unserem Bound kannst du eine schöne Geschichte von Aki lesen und zwischendurch kleine Aufgaben lösen und Punkte sammeln. Start für die Nordhaide ist am mira.

Viel Spaß!!

Faschings-Rallye auch im Hasenbergl

Wenn euch die Nordhaide zu weit weg ist, könnt ihr dieselbe Rallye auch im Hasenbergl spielen. Ihr könnt eine Runde am BildungsLokal in der Linkstraße starten oder am Tauschbuchladen in der Aschenbrennerstraße.

Du hast die App Actionbound schon auf deinem Handy? Dann klick einfach auf den lila Button.

Wie funktioniert Actionbound?

Man braucht dazu ein Smartphone. Am besten startet man im WLAN zuhause oder nutzt das kostenlose WLAN am mira Einkaufszentrum, an der Bibliothek oder am Netto in der Aschenbrennerstraße.

1. Einfach im App-Store (Apple) oder Playstore (Android) die App Actionbound herunterladen und öffnen
  2. mit der Funktion „Code scannen“ den QR-Code auf unseren Plakaten scannen
    (Oder Sie öffnen den LINK auf dieser Homepage. Wenn „Actionbound“ auf Ihrem Handy installiert ist, öffnet sich der Bound dann automatisch.)
  3. einen ausgedachten Spieler-Namen eingeben
  4. die Medieninhalte herunterladen – am besten im WLAN. (Dann braucht man unterwegs kein Internet mehr.)

Los geht’s! Falls es Fragen gibt oder etwas nicht klappt – gerne anrufen: 0176 131 401 28. Dann versuchen wir zu helfen. Viel Spaß!

Spielplatz-Rallye mit Actionbound

Ein weiteres Spiel mit Actionbound ist eine Runde über drei Spielplätze mit kleinen Rätseln und Aufgaben für die Kinder (und Eltern). Eine Beschreibung gibt es in der App und auf dem Plakat.