Photo by Jessica Ruscello on Unsplash

Lesen ist wunderbar! Ein Sachbuch kann uns helfen, die Welt zu verstehen. Und eine fantasievolle Geschichte macht gleichzeitig Spaß und prägt unsere Persönlichkeit.

Auch mit sehr kleinen Kinder können Eltern schon Bilderbücher anschauen und darüber sprechen.
Besonders schön und wertvoll ist das Vorlesen für Kinder. Sie erleben in einer liebevollen Umgebung den Umgang mit Büchern und lernen viel über Sprache und Schrift. Das ist eine sehr gute Vorbereitung zum Lesenlernen in der Schule!

Hier finden Sie viele Tipps und Links, wie Sie zusammen mit Ihren Kindern Bücher und Geschichten entdecken können. Viel Spaß!

Vorlesen zuhause mit den "Lesefüchsen"

Die „Lesefüchse“ sind Menschen, die so gerne vorlesen, dass sie das regelmäßig ehrenamtlich in Bibliotheken und Schulen machen. Während des Lockdowns haben sie auch viele Videos gemacht, in denen sie Geschichten vorlesen.

Vorlese-Ideen der Stiftung Lesen

Die „Vorleseideen für die Kita und zu Hause“ bieten jede Woche neue Buch-, Medien- und Aktionstipps.

Die Tipps und Empfehlungen stehen unter einem wöchentlich wechselnden Thema, z. B. passend zur Jahreszeit oder aktuellen Anlässen, und greifen beliebte Kinderthemen auf: Ob Natur, Tiere, Musik oder Abenteuer – für jeden kleinen Weltentdecker ist etwas Passendes dabei. Tipps zu weiteren Gesprächsanlässen, zum Basteln, Spielen und Entdecken, passende Reime und Lieder sowie Web- und Audiotipps runden das Angebot ab.

Hier können Sie die neuesten Tipps anschauen und runterladen:

Tipp: Kinderbücher kostenlos ausleihen!

In der Stadtbibliothek Hasenbergl am Blodigplatz können Sie kostenlos Kinderbücher ausleihen. Sie brauchen nur Ihren Ausweis, um sich anzumelden.

Mit dem Leseausweis der Bibliothek können Sie auch von zuhause digitale Bücher ausleihen. Über die „Onleihe“ der Münchner Stadtbibliothek finden Sie mehr als 5000 Kinder- und Jugendbücher.

Anschauen können Sie die digitalen Bücher am Computer, Tablet oder Handy.
Besonders bequem ist es mit der Onleihe-App (kostenlos im Playstore oder Appstore).

Einfach vorlesen - kostenlos am Handy

Mit der kostenlosen App haben Sie immer wieder neue Geschichten zum Vorlesen dabei. Es ist ein kostenloses Angebot der Stiftung Lesen.

Es gibt Geschichten für Kinder ab 3 Jahren, ab 5 Jahren und ab 7 Jahren.

Zum Beispiel die Geschichte vom kleinen Hund Struppel

Ein besonderer Schatz: Gute-Nacht-Geschichten

Besonders schön und beliebt ist das Vorlesen am Abend vor dem Einschlafen. Die Gute-Nacht-Geschichte ist ein wunderbares Ritual beim Schlafengehen. Bei Ihnen noch nicht? Dann probieren Sie es mal. Viele Kinder schlafen besser ein, wenn sie vorher beim Kuscheln und Lesen Geborgenheit erfahren und zur Ruhe finden können.

Schöne kleine Geschichten dafür gibt es auch kostenlos auf der Internet-Seite www.gute-nacht-geschichte.org . Wer die Geschichten nicht ausdrucken oder einen Bildschirm ans Kinderbett mitnehmen will, der erzählt sie einfach mit eigenen Worten nach. Dabei kann man sie auch in die Muttersprache übertragen. Übrigens: Es muss nicht jeden Tag eine neue Geschichte sein. Gerade kleine Kinder möchten oft immer wieder dieselbe Geschichte hören, und das ist auch gut. Wichtig ist für die Kinder vor allem die Freude am Sprechen und Erzählen und eine freundliche, angenehme Stimmung.

Viel Spaß und eine gute Nacht!

„Die Abenteuer von Papui, Draggy und dem Kleinen-Etwas“ ist ein Comic für ältere Kindergartenkinder und Grundschulkinder über Streit und Wege ihn zu lösen. Sie steht unter dem Link zum kostenlosen Download zur Verfügung. Die Erlebnisse der Freunde enthalten Tipps für ein friedliches Miteinander und zeigen auch, mit welchen Problemen Kinder in verschiedenen Teilen der Welt zu kämpfen haben. Jedes Kapitel endet mit ein paar Fragen zum Nachdenken und Besprechen, so dass es besonders wertvoll ist, die Geschichte gemeinsam in der Familie oder Gruppe zu lesen.

Links zu Kinderbüchern:

Ein privater Blog mit vielen Buchempfehlungen und Gewinnspiel: kinderbuchlesen.de

Auf der Seite Kinderbuchforum können Kinder eigene Geschichten veröffentlichen. Diese Geschichten und ein paar Bücher kann man dort online lesen. Außerdem gibt es Buchtipps, einen Chat und ein Gewinnspiel.

Bei Bookrix findet man kostelose Kinder- und Jugendbücher, zum Beispiel Kinderreimgeschichten, die eine Mutter zusammen mit ihrem 7-jährigen Sohn geschrieben und illustriert hat. Vielleicht macht ihr so etwas auch mal?

Auf der Seite leselupe.de veröffentlichen unbekanntere Autoren ihre Texte, bekommen Feedback dazu und können so lernen, bessere Geschichten zu schreiben. Dort kann man kostenlos Kindergeschichten lesen und auch kommentieren.

Der Loewe-Verlag bietet jeden Monat eine kostenlose Vorlesegeschichte auf seiner Homepage zum Download an. Aktuell ist es ein Ausschnitt aus „Tafiti – Die schönsten Geschichten“.

Warum ist Lesen wichtig? Wie lernen Kinder gut lesen?

Die Firma C & A hat einige Informationen dazu auf ihrer Internet-Seite zusammengestellt:
Warum ist lesen wichtig für Kinder?
Kindern vorlesen: Praktische Tipps für das gemeinsame Lesen
(Wir verweisen hiermit nur auf das Informationsangebot und werben nicht für die Produkte des Unternehmens.)

Buchempfehlungen unserer Referentin zum Thema:
Mehrsprachig aufwachsen

Rosemary Tracy
Wie Kinder Sprachen lernen.
Und wie wir sie dabei unterstützen können.
Francke Verlag, 2008
236 Seiten, 22,99€