Manchmal kann man als Eltern einen guten Rat und die Unterstützung von Fachkräften gut gebrauchen, um den herausfordernden Alltag mit Kindern gut zu meistern. Bei Verunsicherung oder Überforderung, Sorgen oder Fragen stehen Ihnen verschiedene Beratungsstellen zur Verfügung, die Ihnen kostenlos und vertraulich zur Seite stehen.

Das BildungsLokal Hasenbergl bietet Rat und Unterstützung in vielen Bereichen, u.a. mit Kursen zum Deutsch lernen, bei denen auch Kinder dabei sein können.

Übrigens: Vom mira-Einkaufzentrum sind es nur gut 600 Meter zum BildungsLokal – oder 7 Minuten zu Fuß.

Die Fachkräfte der Frühe Hilfen besuchen in der Regel wöchentlich Mütter oder Väter und unterstützen sie rund um die Geburt im Umgang mit ihren Neugeborenen und Kleinkindern.

Ziel ist der Aufbau sowie die Stärkung einer vertrauensvollen, guten Beziehung und Bindung zwischen Eltern und Kind. Wir helfen, die Signale des Kindes besser zu verstehen und suchen gemeinsam mit den Eltern nach Lösungen.

Wir möchten, dass Sie die Zeit mit Ihrem Baby genießen können!

Die Erziehungsberatungsstelle in der Riemerschmidstraße hilft Ihnen unverbindlich und vertraulich:
  • Beratung bei Entwicklungs- und Erziehungsfragen
  • Beratung im Zusammenhang mit Kindertageseinrichtungen, Schule und Hort
  • Beratung bei Paar- und Familienkonflikten
  • Beratung bei Trennung, Scheidung und Umgangsfragen
  • Spezielle Förder- und Gruppenangebote für Kinder

Die Ambulante Erziehungshilfe begleitet Familien intensiv und individuell:

• Individuelle Beratung und stabilisierende Begleitung sowie Krisenmanagement je nach Familien- und Lebenssituation
  • Wir unterstützen Sie zuhause
  • Wir begleiten Sie zu Schulen, Ärzten, Ämtern
  • Wir bieten Ihnen Paar- und Familiengespräche in einem vertrauten Rahmen an

Alle Eltern und alle anderen an Erziehung Beteiligten kennen Situationen, in denen sie verunsichert sind und sich Sorgen machen. Häufig lassen sich Fragen und Probleme innerhalb der Familie wieder lösen und auf schwierige Zeiten folgen leichte. Manchnmal ist Unterstützung von außen dabei hilfreich, etwa wenn sich Konflikte zuspitzen, Kommunikation nicht mehr gelingt oder Lösungsversuche nicht greifen.

Wir wollen gemeinsam mit Ihnen herausfinden, wie es wieder gut weitergehen kann.

Offen für Ihre Anliegen und ohne Vorurteile beraten wir alle Menschen, unabhängig von ihrer kulturellen oder religiösen Zugehörigkeit. Unsere Beratung ist ein kostenfreies Angebot, gefördert von der Landeshauptstadt München. Die Dauer der Beratung hängt von Ihrer Fragestellung und Ihren Wünschen ab.